Hilfarther Ultras

Rennsteig- und Bergischer 6-Stundenlauf


Eine Nummer härter als Marathon? Im TuS Jahn ist alles möglich! Mehr als 60.000 Langstreckler laufen in Deutschland jährlich mindestens einmal über die Ziellinie eines Marathons – diese klassische Strecke in Angriff zu nehmen, ist den letzten Jahrzehnten zur Massenbewegung geworden. Vielen Läufern reicht diese Herausforderung nicht, sie setzen sich neue Ziele, die über die Marathonstrecke hinaus gehen. Wir haben in unserem Verein mehrere Läufer, die kürzlich bei Ultralangstreckenwettbewerben an den Start gingen.

Rennsteigläufer Wolfgang

Den Rennsteiglauf gibt es in mehreren Varianten. Beim teilnehmerstärksten Crosslauf Europas stehen Halbmarathon, Marathon und ein Lauf über ca 73km zur Wahl. Alle Strecken führen durch den hügeligen Thüringer Wald entlang des Rennsteigs, eines Handels- und Botenwegs aus früheren Jahrhunderten – auch für Wanderer ein lohnendes Ziel! Alle Läufe enden in Schmiedefeld, die Ultralangstrecke startet in der Lutherstadt Eisenach. Dort stellte sich Wolfgang Grates (M60) dem Starter und nach 10 Stunden, 1 Minute, 32 Sekunden lief er durch das Ziel, eine Wahnsinnsleistung!

Jessica Mones-Rohloff und Stefan Bürger hatten eine erheblich kürzere Anreise: Sie starteten beim Bergischen 6-Stundenlauf in Remscheid. Bei hochsommerlichen Temperaturen war eine 2.9 km lange Runde um einen Stausee zu durchlaufen. In 6 Stunden sollten so viele km wie möglich gelaufen werden. Jessica schaffte als Dritte der W45 46.40km. Stefan war vorher noch nie länger als Marathon gelaufen, ging die Strecke ruhig an und sammelte nach 4 Stunden einen Läufer nach dem anderen ein. Nach 6 Stunden hatte kein anderer M45-Läufer mehr als seine 56.51km absolviert!

Allen Ultras herzlichen Glückwunsch zu der tollen Ausdauerleistung!

 

 

Autor: Reinhard Hensen
Datum: 19. Juli 2018