#TuS@Home: Was läuft….


Normaler Weise stehen hier Woche für Woche Hinweise auf das Tagesgeschehen im TuS Jahn. Zurzeit sind die wettkampf- und turniersportlichen Ergebnisse wohl etwas in den Hintergrund oder gar in den Untergrund verbannt.

Man muss schon sehr lange buddeln, bis wir uns an ein sportliches Ergebnis erinnern können.

Das bedeutet aber nicht, dass im TuS Jahn nichts stattfindet. Natürlich alles “anders”, aber es läuft. 🙂

Unsere Fußball-Damen, die Fußball-Senioren und die Leichtathletik-Masters sind jetzt ins Training per Online-Konferenzen eingestiegen. Das ersetzt zwar keine Arbeit am Ball oder am Gerät, aber es führt wieder zusammen.

Unsere jüngeren Aktiven treffen sich regelmäßig auch per Videokonferenz. Dort steht die Zeit, die sie gemeinsam verbringen im Mittelpunkt. Spielen und einfach quatschen gehört heutzutage zum ganz normalen Miteinander.

Tatsächlich gibt es auch hier z.B. in der G-Jugend Wettkämpfe zu gewinnen…. “Wer kann am Besten?” ist hier ein beliebtes Thema. Was genau, obliegt natürlich der Geheimhaltungspflicht 🙂

Unsere Leichtathleten*Innen werden mit Trainingsempfehlungen und zielorientierten Trainingsplänen fit gehalten. Manchmal treffen sich dann auch schon mal zwei privat zum gemeinsamen Training, natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln und draußen. Es macht dann einfach mehr Spaß. Die Trainer haben hier ihre Ideen entwickelt, die Leistungen der Aktiven nach Rückkopplung weiter zu entwickeln.

Bewegungsspielideen für die Kleinen verbreiten sich schnell über Kontakte. Challenges, bei denen unsere Teams gemeinsame Ziele erfolgreich bewältigen, tauchen auch immer wieder aus diversen Ecken unseres Vereines auf.

Momentan laufen z.B. folgende Aktivitäten:

Die F-Jugend läuft virtuell gemeinsam zum Gladbach Stadion. Das sind ca. 63 km von uns aus. Zudem machen sie eine Liegestütz Challenge. Es soll bis Ende Februar geübt werden und das Ziel ist dann in einem Video 10 perfekte Liegestütze abzuliefern.
Alle Kids werden für das erreichen der Ziele natürlich später belohnt in Form eines McDonalds Besuches.

Die C-Jugend erarbeitet gerade mehrere kleine Übungsvideos, aus dem dann ein Trainingsplan erstellt wird. Ziel ist es ca. 1 Monat vor Saisonstart diesen Trainingsplan den Kids an die Hand zu geben, damit die Vorbereitungen entsprechend anlaufen können.

Diese Videos sind ein sehr nachhaltiges Ergebnis, die auch später immer wieder in anderen Situationen (Ferien, schlechtes Wetter, usw…) aus der Schublade gezogen werden können und vielleicht sogar für Nicht-Fußballer ein

Des Weiteren laufen zwei weitere Challenges bei der C-Jugend.
Die erste Challenge lautet, gemeinsam bis auf die Zugspitze laufen. Das sind von hier ca. 670km. Wie wir hier in der Landschaft die Höhenkilometer zusammen bekommen, wird noch geprüft 😉
Die zweite Challenge lautet: “Bleibt am Ball!” Gemeinsam werden die Jugendlichen den Ball 2 Stunden am Stück hochhalten. Die Zeit wird bei jedem einzelnen gemessen und dann addiert. Momentan wird noch trainiert. 100 Kicks stehen momentan an der Spitze der Aufzeichnung. Auch hier gibt es am Ende eine kulinarische Belohnung 😉

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Wir alle freuen uns auf die Zeit, wenn wir wieder in “echt” zusammen kommen können, aber bis dahin bleibt dran und sprecht mit Euren Trainer*Innen oder mit den Mitgliedern des (Jugend-) Vorstandes, wenn Ihr Ideen habt, was noch gemacht werden kann. Oder sprecht Euch untereinander ab und macht es einfach.

Hauptsache, wir bleiben alle fit und bleiben in Kontakt.

Bis dahin, bleibt zuhause und gesund.

Autor: Steffi Schmitz-Görres
Datum: 21. Januar 2021