Auf nach Wesel!
Sophie Fluthgraf startet bei Siebenkampf-DM
In ihrem ersten Siebenkampf übertraf Sophie Anfang Mai in Ratingen auf Anhieb die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Seitdem erzielte sie einige schöne Erfolge in Einzeldisziplinen, insbesondere sprang weder bei den Nordrhein- noch bei den NRW-Meisterschaften eine 14-Jährige weiter als Sophie.
Jetzt nimmt Sophie erstmals an nationalen Meisterschaften teil. Dass ein Mehrkampf nicht einfach die Summe der Einzeldisziplinen ist, haben vor zwei Wochen in Berlin selbst die besten Athleten Europas erfahren: In einer Übung kommt man an die eigene Bestleistung heran, in der nächsten kann es einen unerwarteten Einbruch geben, in der dritten freut man sich über einen persönlichen Rekord. Wichtig ist im Mehrkampf, dass man nach jeder Disziplin das eben Erlebte abhakt und mit neuer Konzentration die nächste Station in Angriff nimmt – abgerechnet wird erst nach der letzten Disziplin.
Der erste Startschuss im Auestadion erfolgt für die W14 am Freitag um 12:30 zum 80m-Hürdenlauf. Am Samstag beginn der zweite Wettkampftag um 11:10 mit dem Weitsprung. Mit 3480 Punkten steht Sophie unter 36 Gemeldeten auf Platz 13 der Meldeliste in der W14, nur 5 Punkte hinter Platz 10. Viel Glück, Sophie!
Der DM-Austragungsort kann kaum näher liegen – unser Landesverband ist der Ausrichter, Simone, Steffi und Rolf werden dort als Kampfrichter eingesetzt. Vielleicht finden einige LA-Fans den Weg nach Wesel, um Sophie zu unterstützen?