Ostergrüße

Offene Worte des Vorstandes


Liebe Mitglieder, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
liebe Vereinsfreunde,

wir durchleben momentan eine beispiellose Zeit, die wir alle nicht für möglich gehalten haben. Wir müssen auf vieles verzichten, was sonst fest zu unserem alltäglichen Leben gehört. Vielleicht müssen einige von uns sogar um die Gesundheit eines Mitmenschen bangen.

Das Vereinsleben tritt hinter den aktuellen Sorgen und Problemen verständlicherweise zurück. Gleichzeitig merken viele von uns, wie sehr ihnen die sonst so selbstverständliche Rolle des TuS Jahn Hilfarth im Alltag fehlt: Das Training mit Freunden, die Routinen am Wochenende, das gemeinsame Feiern, der gemeinsame Ausklang im Vereinsheim.

Uns allen fehlt die gemeinsame Zeit und wir freuen uns sehr auf den Tag, an dem der Vereinsbetrieb wieder beginnen kann. Gleichzeitig möchten wir noch ein mal betonen, dass das erst geschehen wird, wenn zum einen die rechtlichen Freigaben erfolgt sind und zum anderen seitens Verbänden und Vorstand Sport- und Trainingsbetrieb freigegeben sind. Wir bedanken uns für eure Geduld und euer Verständnis!

In diesen Tagen hören wir viele Fragen hinsichtlich des Jubiläums. Wir müssen euch zunächst leider mitteilen, dass die für Anfang Mai geplante historische Ausstellung im Korbmachermuseum leider nicht wie geplant stattfinden wird. Uns lag diese Veranstaltung sehr am Herzen und wir sind bis heute über die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft der Rurtal-Korbmacher dankbar. Gemeinsam haben wir entschieden, dass die Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll. Wir freuen uns, euch allen zu einem späteren Zeitpunkt einen greifbaren Einblick in die 100-jährige Geschichte unseres Vereins geben können zu können.

Olli Hermsmeier und Christoph Hensen wenden sich an Mitglieder und Vereinsfreunde. Das Bild entstand bereits im Vorjahr.

Hinsichtlich des Festwochenendes Mitte Juni, das das Herzstück unseres Jubiläumsjahres darstellt, gibt es noch keine Entscheidung über die Durchführung. Die aktuellen bundes- und landesweiten Regelungen gelten bis zum 19. April. Der Vorstand wird eine Entscheidung in Absprache mit den örtlichen Behörden erst nach diesem Datum treffen. Insofern bitten wir euch weiterhin um Geduld. Klar ist: Das Festwochenende wird – egal ob Mitte Juni oder an einem anderen Datum – durchgeführt. Wir werden gemeinsam unser Jubiläum feiern – nachdem wir diese Krise zusammen durchgestanden haben.

Wir wünschen euch nun erst mal frohe und schöne Ostertage im engsten Kreis eurer Familien. Wir möchten denjenigen unter euch, die sich im Moment alleine fühlen, sagen: Wir sind in Gedanken bei euch und warten genauso sehnsüchtig darauf, wieder gemeinsam Zeit auf den Sportplätzen, -hallen, im Vereinsheim und im Hilfarther Ortsleben zu verbringen.

Genießt das schöne Wetter im Rahmen der Möglichkeiten und Empfehlungen! Um die Zeit ohne aktives Vereinsleben zu überbrücken, möchten wir den Hashtag #TuSatHome wieder mit Leben füllen. Jeden Tag verraten wir euch vormittags ein Motto, zu dem ihr passende Fotos bei Facebook und Instagram posten könnt. So oder so – wir bleiben in Verbindung!

Frohe Ostern, bleibt gesund! Wir sehen uns wieder!

Olli Hermsmeier, 1. Vorsitzender
Christoph Hensen, 1. Geschäftsführer

Autor: Christoph Hensen
Datum: 9. April 2020