Jugendversammlung 26.1.15
Unter der Teilnahme von 30 Mitgliedern, davon 22 stimmberechtigten Jugendlichen, fand am Montag auch die Jugendversammlung statt.
Die Beteiligung war nicht überragend, aber immerhin ein guter Stand. Vielen Jugendliche, wie auch in der späteren Versammlung den Erwachsenen, ist es wahrscheinlich nicht ganz bewusst, dass ein Verein, wie jede andere Organisation Firma, Schule, …. geleitet und organisiert werden muss. Im Verein geschieht dies aber halt von ehrenamtlichen Freiwilligen und trotzdem müssen viele Strukturen und Posten wie in Kleinunternehmen verwaltet und besetzt sein.
Diese Chance der Wahrnehmung und Mitgestaltung sollten wir in der nächsten Zeit noch mehr stärken.
Aus vielen anderen Vereinen sind schlechtere Präsenzzahlen zu vermelden, daher sind wir hier gut aufgestellt.
So konnte Arndt auch stolz von seiner Wahrnehmung der Jugendarbeit berichten und stellte fest, dass Themen wie Integration im TuS Jahn nicht diskutiert werden müssten. Hier wird Gemeinschaft unabhängig von Person und Herkunft einfach gelebt. Und das mache ihm die Arbeit sehr leicht.
Danach wurde aus den Abteilungen berichtet.
Ein Dank wurde in Abwesenheit an Jürgen Meuser ausgesprochen, der viele Jahre die Jugend-Leichtathletik-Abteilung geleitet hat. Sein Amt hat nun Rolf Schmitz übernommen.
Für die Fußball-Jugend wurde Sascha Koch wieder gewählt. Für die Turngruppe ließ sich Heidi Dolczewski in Abwesenheit wiederwählen.
Michael Wolf will in der nächsten Zeit wieder versuchen eine Jugendmannschaft im Prellball aufzubauen, ist daher zurzeit hier nur kommissarisch im Amt.
Datum: 28. Januar 2015