Top-Athleten geehrt!

DLV-Top30-Nadel für Moritz und Oliver


Zwei Leichathleten des TuS Jahn standen 2014 unten den besten 30 in ganz Deutschland! Aus der Hand unseres 1. Vorsitzenden Olli Hermsmeier erhielten gestern Oliver Hanuschik (links) und Moritz Ringk (rechts) die Bestenlistennadel des DLV. Sie wurden in der Hilfarther Sporthalle gefeiert von der durch die Erkältungswelle arg dezimierten Trainingsgruppe.

Oliver, Nordrheinmeister über 3000m in der U18 (16- und 17-Jährige), steht in der deutschen Bestenliste auf Platz 19 über 2000m Hindernis mit 6:32.31 min. In dieser anspruchsvollen Laufstrecke war er der Fünftbeste seines Jahrgangs und ist neben 4 Läufern vom LAZ Rhede Mitglied im NRW-Kader Hindernis. Außerdem steht er über 3000m auf Platz 33, in seinem Jahrgang auf Platz 6 in Deutschland.

Moritz wurde im Bockmehrkampf Lauf mit über 200 Punkten Vorsprung überlegen Nordrheinmeister und als erster TJH-Athlet Deutscher Meister. Er stand am Ende des Jahres mit nur 11 Punkten Rückstand auf Platz 2 der dt. Bestenliste in der M14. Die bei den dt. Meisterschaften in Rheydt erzielten 2627 Punkte bedeuteten Kreisrekord in der M14 für die Mehrkampfdisziplin, die sich aus 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 2000m zusammen setzt.

Die nächsten Herausforderungen stehen vor der Tür: Moritz startet an diesem Wochenende mit mehr als 20 Vereinskameraden bei den Hallenregiomeisterschaften (gemeinsame Kreismeisterschaften der Kreise Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg) in Übach-Palenberg. Oliver versucht in zwei Wochen in der Nähe von München seinen vorjährigen tollen Lauf bei den dt. Crosslaufmeisterschaften zu wiederholen.

Euch Beiden viel Erfolg dabei, ebenso der gesamten TJH-Mannschaft in Übach-Palenberg!

Autor: Reinhard Hensen
Datum: 21. Februar 2015