Raimund Hensen in Hennef

TuS-Schiedsrichter absolviert Verbandsförderung


Raimund Hensen (16) spielt nicht nur in der B-Jugend des TuS Jahn Hilfarth, sondern ist seit zwei Jahren auch als Schiedsrichter für den Verein tätig. Anfang der laufenden Saison wurde er in den Kreisförderkader (KFK) für Jungschiedsrichter und als Assistent in die Landesliga berufen.

Sportschule Hennef
Sportschule Hennef

Nun absolvierte er in der Sportschule Hennef einen viertägigen Lehrgang für Jungschiedsrichter von 14 bis 18 Jahren. Geleitet wurde dieser vom ehemaligen Zweitligaschiedsrichter und FIFA-Assistent Hans-Willi Ronig aus Düren sowie von Sascha Zink und Michael Bernhardt, beide Schiedsrichter in der Mittelrheinliga. Neben Regelschulungen und -tests standen für die 21 Teilnehmer aus dem gesamten Verbandsgebiet des FVM auch gemeinsame sportliche Aktivitäten auf dem Tagesprogramm.

Ziel des Lehrgangs war die Auswahl der Teilnehmer der Qualifikationsmaßnahme für den Verbandsförderkader (VFK). Der VFK gilt als Verbandsauswahl der jungen Schiedsrichter. Die zur Zeit 17 Mitglieder erhalten gezielte Schulungen in Hennef und hochklassige Spielleitungen in den Jugend-Verbandsklassen. Auf dem Weg in die Herren-Bezirksliga werden sie dabei von qualifizierten Coaches begleitet.

Abgesehen davon, dass Raimund die obligatorische Laufprüfung aufgrund einer Knieverletzung noch nachholen muss, steht seiner Teilnahme am Qualifikationslehrgang am 31. Mai nichts mehr im Weg. Den ersten Schritt zum Erreichen des Verbandsförderkaders hat er also schon bewältigt.

Wir vom TuS Jahn freuen uns für Dich und gratulieren Dir zu dieser tollen Einladung!

Autor: Christoph Hensen
Datum: 3. April 2015