TuS Jahn von Eifel nach Aachen

53. Aachener Winterlauf


Tendenziell geht’s bergab zwischen der Eifel und Aachen – in der Praxis liegen jedoch auch etliche heftige Anstiege auf der 18km langen Strecke zwischen dem Start bei Zweifall und dem Ziel Am Chorusberg in Aachen. Zum Start gelangen die Läufer ausschließlich mit organisierten Bussen von Aachen aus. Über Kornelimünster und AC-Brand führt die Strecke durch den Aachener Stadtwald zum Ziel.

Daniel, Hubert, Stephan
Daniel, Hubert, Stephan

Mehr als 2100 (!) Läufer erreichten am 2. Advent den Chorusberg, darunter auch 3 in den Hilfarther Farben: Daniel Zieten, Stephan Wicht und Hubert Goertz waren bei der 53. Auflage dieser beliebten Laufveranstaltung dabei. Sie erreichten Plätze zwischen 60 und 70 in der Klasse M45 – bei 316 Zielläufern allein in dieser Altersklasse ein beachtlicher Erfolg! Ihre Zeiten: 1:24 Std für Daniel und Stephan, 1:25 für Hubert. Daniel, eine Woche zuvor Nordrheinmeister mit der Hilfarther Crosslauf-Mannschaft, verbesserte sich damit in einem Jahr um 12 Minuten. Und das, obwohl er die Strecke nach einem langen Laufjahr locker anging, nachdem er 2014 noch zu dem Lauf überredet wurde. Damals war es sein erster Lauf über mehr als 10km und ist mittlerweile “der Grund, warum ich jetzt überhaupt laufe.” Das gesteckte Ziel, diesmal unter 1:30 zu bleiben, wurde deutlich unterboten.

Unsere Langstreckler – nicht nur diese 3 – haben dieses Jahr tolle Ergebnisse erzielt! Wir wünschen Ihnen, dass sie gesund bleiben und auch 2016 Ihre Ziele erreichen!

Autor: Reinhard Hensen
Datum: 8. Dezember 2015
Erwähnte Sportler: , ,