Werbung für wepStrom-Lauf

Erfolgreiche Läufer in Erkelenz


Beim Erkelenzer Citylauf ging eine stattliche Gruppe von TuS-Jahn-Läufern an den Start, denen auch das zeitweise schlechte Wetter die Laune nicht verderben konnte. Auf den verschiedenen Strecken sprangen einige schöne Zeiten und gute Platzierungen heraus. Über 5km brauchte Stefan Bürger erstmals weniger als 19 Minuten vom Startschuss bis zur Ziellinie. In 18:57 wurde er unter 237 Läufern Gesamtachter und Erster der M45. Einen weiteren Altersklassensieg fuhr Hans Zymbala (M70) in 28:53 ein. In der Gesamtwertung wird er auf Rang 153 notiert, ließ also ca. 80 Läufer hinter sich, von denen die allermeisten erheblich jünger waren als er. Einen schönen 2. Platz in der M60 erreichte Wolfgang Grates in 22:20.

Auch Ralf Sester trug sich in die Liste der AK-Sieger ein: Über 10km war er in 44:30 diesmal schnellster TuS-Jahn-Läufer und dominierte damit die M60. In der Gesamtwertung lag er immerhin auf Platz 54 von 337 Läufern. Fünf Minuten später kam Stefan Bürger ins Ziel. Eine Stunde nach den 5km war er erneut an den Start gegangen. Immerhin kann er unter 40 Min. laufen. Zuviel zugemutet? Mitnichten! Er zog Nicole Houben zu 49:08. Sie knackte damit erstmals nach längerer Zeit wieder die 50 Min.-Grenze und wurde Dritte in der W45-Wertung. Auch Christina Fleischer hatte ein Zugpferd mitgebracht. Mit Stephan Reitingers Unterstützung lief sie in 54:23 auf Rang 9 in der W45. Mit Wolfgang Grates gab es einen dritten Doppelstarter, für Langstreckler mit Marathonerfahrungen kein Problem. 48:24 brachten ihn in der M60 wie über 5km auf Platz 2.

Mit ihren neuen T-Shirts machten die Hilfarther Läufer Werbung für den wepStrom-Lauf am 18. September, der diesmal erstmals ebenfalls als Citylauf ausgetragen wird. Die Shirts und die erfolgreiche Kooperation von Nicole und Stefan fanden auch in den Medien ein positives Echo.

Auch in den kürzeren Läufen war der TuS Jahn mit einigen Kindern und Müttern gut vertreten. Einige waren vormittags noch beim Vereinsfest aktiv, nachmittags zeigten sie in Erkelenz den (meisten) Konkurrenten die Hacken. Im Jedermannlauf über 3.2km wurden Alina Heizmann und Dilara Diehl Dritte und Vierte in der U12. Stefanie Jansen-Meth erreichte als Dritte der W40 das Ziel. Über 1km wurde Amon Winzen Zweiter in der M10, über 500m erzielte seine Schwester Janne ebenso Rang 2, gefolgt von Julia Meth auf Platz 3. Beide Mädels kamen zeitgleich mit der Siegerin ins Ziel. Einen ähnlich heißen Kampf lieferten sich Ben Hermanns und Tom Mirbach, die kurz nacheinander als Zweiter und Dritter der M9 einliefen.

Autor: Reinhard Hensen
Datum: 13. Juni 2016
Erwähnte Sportler: , , , , , , , , , , , , , ,