Neues vom Schützenfest

Freitag Badetag


Heute Mittag bekam die Autorin ein fragliches Foto zugesendet. Unser Schützenkönig im Bademantel umringt von TuS Jahnern. Selber vor 15 Jahren aus der Stadt auf’s Land gezogen, hadere ich immer noch mit manchen Traditionen, lerne aber täglich dazu. Dass hier jeder Ortsteil ein eigenes Schützenpaar hat, nun gut, Hauptsache feiern. Die Kleidungsgewohnheiten mancher Damen dabei, warum nicht. Dass man mit Holzklumpen zum Tanz geht beim Schützenfest, nun gut, aber ist so…. Manch andere Gewohnheit auch außerhalb des Schützengeschäftes, war dem Städter verborgen, aber in 15 Jahren lernt man eine Menge.

Nun bekam ich dieses Bild über WhatsApp und ich fragte nach. Was ist das jetzt wieder? Nichts Besonderes, war die Antwort, die mir auf die direkt formulierte Frage, zugesendet wurde. Also gut, dann muss ich mir was einfallen lassen. Aber was?

Plötzlich kam mir die Erleuchtung. Klar doch, Freitag ist Badetag und von solchen Traditionen lässt sich selbst ein Schützenkönig nicht abbringen. Also klar, ab ins Netz das Bild. Der Beweis, dass Reinlichkeit auch während der Kirmes einen hohen Stellenwert hat.

Tatsächlich gab es dann aber in meiner Mailbox weitere Hinweise auf dieses elitäre, festliche Kleidungsstück.

Plötzlich wurde es ganz traditionslos, aber dafür super elegant.

Gestern Abend hatte beim Schmücken Arndt Holten im Namen der TuS Jahn Fußball Jugend „unserem“ König Markus einen sehr schönen Bademantel im original Harald Glööckler Stil (hinten mit Krone, vorne mit den Initialen MS) überreicht.

Markus war ganz angetan von unserem Geschenk und hat den Bademantel den ganzen Abend nicht mehr ausgezogen.

Wir wünschen König Markus und seiner Königin Silke weiterhin “en schönn Kirmes” und besonders viel Spaß. Mal gucken, ob wir auch Sonntag diese oder andere elegante Kleidung bewundern dürfen. Klar ist aber, wird sicherlich königlich aussehen und Markus ob mit oder ohne Bademantel sicherlich auch.

Autor: Willi Gerd-Weirowitz, Steffi Schmitz-Görres
Datum: 1. Juli 2016