Crosslauf Gillrath: acht Klassensiege

Start in die neue Cross-Saison


Neues Jahr, gleiches Bild… So erfolgreich die Cross-Saison 2016 aufhörte, so begann sie im Jahr 2017. Unter winterlichen Bedingungen fand Samstag der 21. Crosslauf der DJK Gillrath statt, gleichzeitig 1. Lauf des Kreis-Cross-Cup. Wir konnten, trotz Urlaubszeit, eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Den Beginn machten die

Schröder II: Auch Finn enteilt der Konkurrenz
Schröder II: Auch Finn enteilt der Konkurrenz

Jüngsten, und wie! Finn Lasse Schröder und Amon Winzen dominierten ihre Altersklassen M9, M11 und sicherten sich so ihre Goldmedaillen. Amons Zeit bedeutete zudem Tagesbestzeit über die 800m-Strecke. Aber auch Timo Breuer gab einen tollen Einstand und rannte in der M10 einen tollen 2. Platz heraus… Sehr schön.

Auch die Mädels knüpften da an, wo sie 2016 aufhörten. Janne Winzen in der W10 hat mittlerweile ein Abo auf Platz 1, so musste sie auch in der Gesamtwertung nur zwei männlichen Startern den Vortritt lassen und ist wieder einmal auf einem guten Weg, ihren Titel in der Crosswertung zu verteidigen. Ihre Trainingspartnerin Julia Meth, ebenfalls W10, rannte zu einem tollen 4. Rang. Aileen Winzen sicherte sich in der W9 kämpferisch die Silbermedaille. Tolle Leistungen Mädels, weiter so…

Als nächstes stand dann die 1500m-Strecke auf dem Plan, hier am Start die U14 und U16. Hier stellten wir das größte Teilnehmerfeld mit 10 Athleten und auch hier dominierten unsere Jungs und Mädels ihre Altersklassen. Nils Arne Schröder (Beitragsbild) war der schnellste Blau-Weiße am heutigen Tag über die 1500 m und sicherte sich souverän den 1. Platz in der M13. Erik Reitinger fand sich ebenfalls am Ende des Rennens auf dem Treppchen wieder, Platz 3 in der M12.  Was für ein Start…
Aber auch unsere Mädchen zeigten, das sie in den Ferien fleißig trainierten hatten. So war die Dominanz in den Klassen W13-W15 nicht verwunderlich. Schnellste Lady war wieder einmal Karina Meindorfner, die sich so auch die Goldmedaille bei der W15 sicherte. Zweitschnellste Dame am heutigen Tag war dann Sophie Fluthgraf, was Platz 1 in der W13 bedeutete. Knapp dahinter, genau 1 Sekunde, sicherte sich Romy Winzen den 2. Platz in der W13. Michelle Graf, ebenfalls nur eine Sekunde hinter Romy, konnte sich über eine Goldmedaille bei der W14 freuen.
Bei der W15 krönte Hannah Horsten ihre tollen Trainingsleistungen mit Platz 2. Nikitia Wischnewski auf Platz 3, Louisa Horsten auf Platz 4 sicherten der W13 einen 4-fach-Erfolg. Johanna Bleimling erkämpfte sich in einem tollen Finish den Bronzerang in der W14. Top-Leistungen!

Im nächsten Lauf über die 4600m starteten dann 2 Langzeitverletzte in die neue Saison, dabei  ging es hier nur sekundär um die Platzierung. Martin Fleischer in der U18 und Stephan Reitinger in der Männerklasse waren am Ende sehr zufrieden, denn es ging beschwerdefrei nach Hause. Trotzdem sei erwähnt, Martin erreichte als 6. das Ziel in seiner AK, und Stephan zeigte mit Platz 10 in der Männerklasse, dass bald wieder mit ihm zu rechnen ist.

Über die Langdistanz 9200m startete Christina Fleischer, und  zum Abschluss des Tages gewann auch sie ihre AK W45. Toll gemacht…