Wiederwahlen und eine große Ankündigung
Jahreshauptversammlung
Der TuS Jahn Hilfarth hielt am Montag seine Jahreshauptversammlung ab. Im Vereinslokal Windelen kamen zahlreiche Mitglieder zusammen, um über den aktuellen Kurs des Vereins zu beraten und mehrere Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern zu bestätigen.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dirk Hermsmeier wurden zwei verdiente Mitglieder geehrt. Franz Sieberichs wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Laudator Jürgen Meuser präsentierte den versammelten Mitgliedern die ein oder andere amüsante Anekdote aus dem Vereinsleben von Franz Siberichs, der im TuS-Trikot jahrelang in der Kreis- und Bezirksliga spielte. Andreas Ruthmann nahm eine Ehrenurkunde für die 15-jährige Mitgliedschaft entgegen. Er ist seit vielen Jahren Vorsitzender der Hilfarther „Alte Herren“-Mannschaft.
“Vereinsheim wird noch in diesem Jahr fertig”
Eine besondere Ankündigung konnte der 1. Vorsitzende Dirk Hermsmeier in seinem Jahresbericht machen: Er versprach, dass der Neubau des Vereinsheims, bei dem unzählige Mitglieder und Handwerker aus der Region halfen, noch in diesem Jahr fertiggestellt wird. Außerdem freute Hermsmeier sich über eine stark gestiegene Mitgliederzahl in den letzten Jahren.
Im Anschluss berichteten die Leiter der einzelnen sportlichen Abteilungen aus dem zurückliegenden Jahr. Fußball-Cheftrainer Claus Richter sprach von einer für die 1. Mannschaft schwierigen Situation in der Kreisliga A. Er attestierte seinem Team aber, dass man nach zwei zurückliegenden Pflichtspielsiegen alles dafür gebe, für den Klassenerhalt zu kämpfen. Der Trainer der 2. Mannschaft Fredi Mommertz erzählte aus dem „Aufstiegsjahr 2016“. Seine Mannschaft spielt mittlerweile in der Kreisliga B.
Über 100 Kreismeistertitel in der Leichtathletik
Leichtathletik-Abteilungsleiter Rolf Schmitz konnte unter dem Applaus der Mitglieder über 100 Kreismeistertitel und hervorragende Platzierungen bei NRW- und Nordrheinmeisterschaften verkünden. Fußball-Jugendleiter Sascha Koch freute sich insbesondere über das sensationelle Abschneiden der C-Juniorinnen. Das Team konnte 2016 „alle Titel und Pokale gewinnen, die zu gewinnen waren“. Er gab bekannt, dass derzeit sechs Hilfarther Jugendliche in der Kreisauswahl spielen.
Der Gesamtjugendleiter Arndt Holten berichtete von der Jugendversammlung, die nur wenige Stunden vorher stattgefunden hatte. Wilma Hülkenberg, Abteilungsleiterin des Frauenturnens, kündigte an, dass ihre Abteilung in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiere.
Hermsmeier wiedergewählt
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Dirk Hermsmeier als 1. Vorsitzender bestätigt. Außerdem wurden René Görtz, Stephanie Schmitz-Görres, Sascha Koch und Jürgen Meuser wiedergewählt. Christoph Hensen, bisher kommissarisch im Vorstand, wurde erstmals in den Vorstand berufen. Der durch die Jugendversammlung erneut gewählte Jugendleiter Arndt Holten gehört kraft Amtes auch dem Vereinsvorstand an.
Die übrigen Vorstandsmitglieder Achim Sodekamp, Kai Lengersdorf, Patrick Indorf und Jörg Markmann wurden bereits im vergangenen Jahr für eine zweijährige Amtszeit gewählt.
Datum: 31. Januar 2017