Meisterschaften in Heinsberg

Mila, Frederik Kreisbeste, Sophie, Hannah Kreismeister


Das war schon ein toller Anblick Samstag im Heinsberger Klevchen. Mit einer Armada von 28 Athleten reisten wir an, um an den U12/14-Kreisbestenwettkämpfen bzw. Kreismeisterschaften über 800m und den Kreismeisterschaften über 3000m ab U16 teilzunehmen. Zudem testeten einige Sprinter ihren Leistungsstand.

Den Anfang an diesem sehr heißen Wettkampftag machten unsere kleinsten Athleten mit dem 30m Sprint, hier gingen Lia Hermanns, Nele Schrod und Nic Mirbach bei den U8 an den Start. Für alle galt es erste Wettkampferfahrungen in Einzeldisziplinen zu sammeln und das klappte auf Anhieb hervorragend. Mit sehr schönen Zeiten wurde Lia erste und Nele zweite ebenso wie Nic. Super gemacht.

alle Bilder

Aileen, Maya, Jamie beim Sprint
Aileen, Maya, Jamie beim Sprint

Aileen Winzen, Maya Schmitz, Jamie Fuchs und Manuel Girkens gingen auf die 40m-Sprintstrecke. In einem sehr großen Starterfeld wurde Maya fünfte, Aileen zehnte und Jamie elfte. Manuel gewann den Sprint und konnte seinen ersten Sieg feiern. Auch hier eine klasse Leistung von allen!

Dann unsere U12, hier waren wir stark vertreten durch Mia Lewandrowski, Julia Meth, Mila Hopfengart, Pia Friederich und Alina Heizmann bei den Mädels, sowie Frederik Helf und Tom Mirbach bei den Jungs. Auch hier erliefen alle tolle Platzierungen. In der W10 wurde Mia zweite, Julia vierte und

Nic gewinnt das 600m-Rennen
Nic gewinnt das 600m-Rennen

Mila sechste, alle drei liefen Bestzeit. Pia landete auf dem sechsten Platz. Alina wurde in der W11 zweite, auch sie lief neue Bestzeit. Unsere Jungs erzielten einen Doppelsieg in der W10, Tom gewann mit einer hundertstel Sekunde vor Frederik, auch er stellte eine Bestzeit auf.

Dann ging es an die Mittelstrecke, jeder weiß wie hart sie sein kann und bei diesen Temperaturen war es kein Zuckerschlecken, aber auch hier zeigten unsere Kleinen, dass sich Training auszahlt. Nic gewann mit einem guten gleichmäßigen Lauf auf Anhieb sein erstes 600m Rennen. Auch Manuel gewann hier und auch für ihn war es der erste 600m Lauf, beide in Bestzeit.

Manuel
Auch Manuel wird 600m-Sieger

Bei den W9 wurde Maya dritte, Aileen fünfte und Jamie elfte. Auch hier purzelten die Bestleistungen.

In der W10 mussten sich unsere Mädels nur einer Gegnerin aus Grevenbroich geschlagen geben, was in der Kreiswertung einen vierfachen Erfolg bedeutete. Was Trainingsfleiß ausmacht, zeigte uns Mila, die überraschend als Erste ins Ziel lief und sich den Kreisbestentitel sicherte. Danach überquerten Julia als dritte, Mia als vierte und Pia als gesamt fünfte das Ziel und wieder Bestleistungen bei allen. Alina musste sich bei den W11 nur knapp geschlagen geben und wurde 2.

Mila, Julia, Mia, Pia stürmen zu Platz 1 bis 4
Mila, Julia, Mia, Pia stürmen zu Platz 1 bis 4

Beim Lauf der U12er Jungs zeigte Frederik, was in ihm steckt. Dass eine Zeit unter 3 Minuten drin ist, zeigte sich schon beim Training. Souverän überholte er ca. 100m vor dem Ziel auch den Sieger der M11, wurde Gesamtsieger des Laufs sowie Kreisbester. Mit einer Zeit von 2:51 lief er knapp am Vereinsrekord vorbei. Tom wurde Gesamtdritter und bei der M10 zweiter, auch hier kam eine Bestzeit raus.

Alle Läuferinnen und Läufer zeigten eine gute Renneinteilung, so dass trotz der Hitze keiner eingebrochen ist. Wie immer ein toller Wettkampftag für unsere Jüngsten, mit super Platzierungen und vielen Bestleistungen!

Tom und Frederik in Lauerposition
Tom und Frederik in Lauerposition

Bei den hochsommerlichen Temperaturen war es erstaunlich, dass auch bei den Älteren viele persönliche Bestleistungen purzelten. So lieferte sich Nils Arne

Nils: prima 800m-Zeit
Nils: prima 800m-Zeit

Schröder (M13) über die 800m mit seinen Kontrahenten aus Erkelenz und Wassenberg ein tolles, im wahrsten Sinne des Wortes, heißes Rennen. Am Ende erkämpfte Nils den Bronzerang mit einer wirklich bemerkenswert Zeit. Mit 2:33,35 min verbesserte er seine Zeit aus dem Vorjahr um fast 7 Sekunden. Spitze Nils…

Auch Selay nähert sich den 3min
Auch Selay ist nicht mehr weit von 3min weg

Bei der W12/13 starteten insgesamt 22 Mädels ins Rennen, bemerkenswert dabei, 10 Athletinnen starteten für den TuS Jahn, noch bemerkenswerter war, fast alle rannten neue Bestzeiten, und das bei diesen Bedingungen, Wahnsinn. Bei der W12 konnten sich Selay Karaca (3:02,89), Jule Friedrich (3:05,12) und Dilara Heidenfelder (3:11,89) über neue Bestleistungen freuen. Bei der W13 freuten wir uns zum einen über einen 4fach-Erfolg in der Kreismeisterschaftswertung durch Sophie Fluthgraf (2:35,08, PB), Melli Gilleßen (2:46,72, SB), Romy Winzen (2:47,42, PB) und Nikita Wischnewski (2:48,03, PB). Das tolle Mannschaftsergebnis komplettierten Louisa Horsten (2:52,15), Lea Lambertz (2:57,58), beide zum ersten Male unter 3 Minuten,

Die Blauen im W13-Rennen: zahlen- und leistungsmäßig stark
Die Blauen im W13-Rennen: zahlen- und leistungsmäßig stark

dazu Vanessa Morsbach, die ebenfalls mit einer Punktlandung von 3:00,20 neue Bestzeit lief. Begeisterung pur…

Johanna mit schönem Langsprint
Johanna mit schönem Langsprint

Im Rahmenprogramm über 150 und 200 Meter sprinteten Johanna Bleimling (W14) und Martin Fleischer (MU18) zu schönen Zeiten. Für Johanna war es eine Premiere über die Distanz von 150m, am Ende bedeuteten 22,70 Sek. einen schönen 2. Platz hinter einem Mädchen aus Grevenbroich. Sehr schön Johanna, weiter so.
Martin kratzte mit 26,45 Sek. an seiner Bestzeit und wir Trainer sind uns sicher, da kommt noch was, dran bleiben Martin.

Martin energisch durch die Kurve
Martin energisch durch die Kurve

Zu guter Letzt waren die 3000m-Kreismeisterschaften an der Reihe, und hier hatte Hannah Horsten in der Klasse W15 gemeldet. Hannah teilte sich das Rennen auf Grund der äußerlichen Bedingungen gut ein und lief der Ehrung zum Kreismeister in 13:34,08 min entgegen. Gratulation liebe Hannah.