Saisonfinale eingeläutet

NRW-Länderkampf und Sprintertag


Auftakt zur kurzen Herbstsaison: TuS-Jahn-Athleten starteten bei Länderkampf Niederlande – NRW in Enschede und Sprintertag in Herzogenrath.

Bevor sich eine lange Saison dem Ende zuneigt, stehen noch einige Teamwettkämpfe im Wettkampfkalender. Einer davon war am Samstag (31.8.) der U16-Länderkampf NRW gegen die Nationalmannschaft der Niederlande in Enschede.  Unsere Sophie Fluthgraf war auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen in den vergangenen Monaten für den Weitsprung nominiert wurden und auch hier zeigte sie wieder was in ihr steckt. Mit 5,63m sprang sie zum einen auf Platz 2, womit sie wichtige Punkte fürs Team NRW einfahren konnte. Zum anderen bedeutete diese Weite neue Bestleistung unter regulären Windverhältnissen. Sau stark, junge Dame. Gratulation….weiter so!!!

U18-Staffel siegt mit Saskia als Schlussläuferin

Am Sonntag absolvierte zunächst unsere U18-Staffel mit Johanna Bleimling, Alica Schulz, Hannah Horsten und Saskia Wrede in Herzogenrath einen Testlauf für das Nordrheinfinale im Team-Wettkampf in zwei Wochen. Nicht alle Wechsel funktionierten so reibungslos wie vor den Ferien, aber trotzdem brachte Saskia den Staffelstab nach 55.70 Sek mit deutlichem Vorsprung als Erste ins Ziel!

 

100- und 200m-Auftakt zum Saisonfinale

 

Anschließend gingen unsere Sprinter in den Einzelrennen über 100m an den Start. Jan Otrzonsek (Titelbild) freute sich über eine neue Bestzeit: Mit 12.46 Sek war er der Schnellste in der M15! Unsere Mädels waren dagegen nicht so ganz zufrieden, aber nach acht Wochen Wettkampfpause kam dieses Rennen gerade richtig als Auftakt vor dem Team-Finale. Mit dem böigen Wind hatte besonders Melanie Gilleßen im schnellsten Lauf der Sprinterinnen zu kämpfen. Die Zeit von 14.04 Sek fand sie nicht so prickelnd, aber Platz 1 in der W15 ist ok, oder? Louisa Horsten folgte als Dritte mit 14.24. Auch unsere U18-Armada blieb nur unwesentlich über den Bestzeiten: Johanna als Zweite in 14.08, Hannah als Dritte in 14.21 und Alica mit 14.28 auf Rang 4 bildeten ein starkes Trio.

Zum Abschluss Neuland für Nils Arne Schröder: Unser M15-Vereinsrekordler über 800m, der 2019 auch schöne Zeiten über 100 und 300m erzielte, machte einen Abstecher auf die 200m-Distanz, die erst ab der U18 zu den offiziellen Wettkampfstrecken gehört. In der höheren Altersklasse belegte er mit 25.40 Sek Platz 4!

Team-Endkampf für wU16 und wU18 in zwei Wochen, leider an demselben Tag der wep-Lauf, eine Woche später der Regionsvergleich für viele unserer U14- und U16-Athleten: Das wird ein spannendes Finale der Saison 2019!

Autor: Markus Fluthgraf, Reinhard Hensen
Datum: 2. September 2019
Erwähnte Sportler: , , , , , , , ,