Premiere für das KiBaz


KiBaz_VIWas ist eigentlich das KiBaz? Es ist das vom Landessportbund initiierte Kinderbewegungsabzeichen für 3 bis 6-Jährige. Der kritische Leser wird sich fragen, ob dies wirklich in dem Alter auch schon nötig ist?

Nein, ist es nicht, aber es ist eine Möglichkeit, Kinder an Bewegung heran zu führen. Während manche Sportarten einen Ur-Instinkt bei Kindern auslösen, wie z.B. ein Ball bei fußballbegeisterten Kindern, gibt es auch andere Sportarten und andere Talente bei Kindern.

Es gibt also auch die nicht so ball-affinen Kinder oder die, die es gerne ruhiger angehen lassen. Aber auch diese können an den Sport heran geführt werden, halt mit ihren eigenen Geschwindigkeiten und Auslegungen von Spiel und Sport.

KiBaz_VGenau darauf zielt das KiBaz ab. Es wird ein Parcours mit verschiedenen Aufgaben errichtet. Hier muss sich das Kind auf verschiedene Art und Weisen mit bestimmten Elementen von bewegungsfördernden Aspekten beschäftigen. Dazu gehört nicht nur der Bewegungsablauf, sondern auch die geistige Beweglichkeit, wie auch Koordinationsfähigkeit. Es gehört für diese Altersklasse nicht dazu, möglichst viel in möglichst geringer Zeit zu schaffen. Jedes Kind nimmt sich die Zeit, die es braucht, um sich mit einem Element vertraut zu machen.

KiBaz_VIIIMit dem Anspruch stieg am Sonntag Silke Hermsmeier-Dohmen und das Team um sie herum auf unseren Sommerfest in die Herausforderung ein. Sie baute ein Spieleparcours auf, den die Kids in ihrem Tempo durchliefen. Aufgrund des Wetters waren nicht alle geforderten Elemente enthalten, aber die Grundidee kam klar heraus. So gingen mehrere Dutzend Kiddies stolz mit einer KiBaz-Urkunde nach Hause.

So war die Premiere beim Sommerfest ein voller Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Jahr. Liebe Silke, nächstes Jahr wird es einfacher und das Wetter wird besser;-)

 

Autor: Steffi Schmitz-Görres
Datum: 15. Juni 2016