Lea Lambertz 2. im Siebenkampf

Sonsbeck: Mehrkampf und Läufertag


Der SV Sonsbeck richtete an diesem Wochenende ein Mehrkampf-Meeting UND einen Läufertag aus. Bei der bestens organisierten Veranstaltung im weiträumig angelegten Sonsbecker Sportpark waren ca 60 Siebenkämpferinnen und Neun-/Zehnkämpfer dankbar für eine Wettkampfmöglichkeit. Zudem traten um die 130 Läufer an, darunter allein 61 800m-Läufer in 8 Läufen, die im 5-Minuten-Takt gestartet wurden.

Für Lea Lambertz (U18) stand nach 2 Jahren endlich wieder ein Siebenkampf auf dem Programm. Sie startete mit guten 16.54 Sek über 100m Hürden. Mit 1.64m war Lea beste Hochspringerin in der Riege U18 / U20 / Frauen. Damit gelang ihr wieder der Sprung in die Höhenbereiche, die
sie letztes Jahr in die Medaillenränge bei LVN- und NRW-Meisterschaften führten. Im Kugelstoßen war sie mit 10.27m nicht weit von ihrer Bestweite entfernt. Auch ihre 100m-Zeit zum Abschluss des ersten Tages ist hoch einzuschätzen: Nach fünf Stunden Aufwärmen, Wettkampf, kurzen
Pausen blieb sie in 13.38 Sek nur um 0.03 Sek über ihrer Bestzeit.

Auf das Ende des ersten Mehrkampftages folgte das “Track Meeting” der Läufer. Melanie Gilleßen, Romy Winzen und Nils Schröder (alle U18) starteten über 800m.
Melli, die eigentlich auf den Sprintstrecken beheimatet ist, zeigte ein gut eingeteiltes Rennen. Am Ende konnte sie ihre Sprinterqualitäten aufflammen lassen und mit einer persönlichen Bestzeit von 2:37,34 min über die Ziellinie laufen. Glückwunsch liebe Melli! Ohne eine spezielle Vorbereitung gleich deinen Bestwert erreicht und hintenraus noch Reserven. Top.

Romy, die eigentlich auf den längeren Strecken unterwegs ist, konnte auch über die kürzeste Mittelstrecke überzeugen. Sie rannte mit 2:25,56 min persönliche Bestzeit. Sauber liebe Romy! Auch du hast hierfür nicht speziell trainiert, umso bemerkenswerter deine Leistung. Weiter so…

Im zweitschnellsten Lauf des Tages konnte auch Nils Arne Schröder erst jetzt sein spätes Saisondebüt über seine Spezialstrecke geben. Mit 2:06.94 schaffte er als Dritter der U18 seine zweitbeste Zeit und mit Abstand seinen besten Saisoneinstieg.

Unsere jüngste Athletin Lea Bäuerle (W15) hat ihren letzten Bahnwettkampf fast genau vor einem Jahr absolviert. Damals wurde sie beim LVN Regionsvergleich über 2000m nominiert und freute sich am Ende in 7:50,03 min über eine tolle Zeit. Am Samstag setzte sie im Alleingang (ungünstige Laufeinteilung) noch einen drauf. Am Ende blieb die Uhr bei einer neuen Bestzeit von 7:37,71 min stehen. Top liebe Lea! Wir freuen uns mit dir auf die anstehenden Nordrheinmeisterschaften. Weiter so.

Zu guter letzt versuchte sich Vanessa Morsbach (U18) erneut über die 3000m. In Dortmund vor 3 Wochen ging sie in 13:44,99 min über Ziellinie. In Sonsbeck sollte sie noch einen drauflegen. Wie ein Uhrwerk spulte sie ihre Runden ab und wurde von Kilometer zu Kilometer schneller, am Ende toppte sie ihre Zeit um mehr als 20 Sekunden auf 13:24,91 min. Bemerkenswert ist der letzte Kilometer in 4:17min!! Liebe Vanessa, wir wissen alle um dein Ziel bzgl. Sportabitur, deine Wunschnote ist dir sicher. Weiter so…

Sonntag, Tag 2 beim Siebenkampf: Lea gelang ein weiter Sprung auf 5.09m, nur 1cm unter ihrer BL. Den Speer schleuderte sie auf 26.67m. Zum Abschluss der 800m-Lauf, bei den meisten Siebenkämpferinnen nicht gerade die Lieblingsdisziplin. Lea traf genau die angepeilten Zwischenzeiten, lief die zweite Runde schneller als die erste und steigerte ihre Bestzeit um nicht weniger als 10 Sekunden auf 2:43.13 Min. Der Lohn nach sieben gleichmäßig starken Leistungen mit fünf Bestleistungen innerhalb von Mehrkämpfen: Ausgezeichnete 4220 Punkte und Platz 2 in der U18!

Sonsbeck, 12./13.9.2020

Autor: Reinhard Hensen, Markus Fluthgraf
Datum: 13. September 2020