Lea Hochsprung-Zweite

Sophie verteidigt beide LVN-Hallentitel


Tolle Bilanz der U16-Nordrheinmeisterschaften in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle: 2x Gold, 1x Silber, je 1x Platz 4 und 8, 2x Platz 7 – und nicht nur bei den Top8-Platzierungen gab es reihenweise neue Bestleistungen!

Sophie und Melli im Hürdenendlauf

Über 60m Hürden der W15 wurde Sophie Fluthgraf auf Platz 3 der Meldeliste geführt. Im Meisterschaftswettkampf gelang es ihr wieder einmal, auf den Punkt präsent zu sein: Zunächst steigerte sie sich als Vorlaufschnellste um zwei Zehntel auf 9.17 Sek und rannte im Endlauf mit 9.14 noch etwas schneller zu Platz 1. Sophie war nicht die einzige TuS-Jahn-Sprinterin, die in die beiden Endläufe der 16 Schnellsten einzog: Melanie Gilleßen stellte im Vorlauf ihre 9.97-Bestzeit ein und steigerte sich dann auf 9.93 – Rang 12 war der schöne Lohn.

Im Weitsprung waren die Chancen am größten, dass Sophie einen ihrer Vorjahreserfolge aus der W14 wiederholen könnte. Vor einem Jahr ein Zitterspiel, diesmal souverän: Schon mit ihrem Satz auf 5.37m im ersten Versuch sprang sie auf Platz 1 und wurde von der Konkurrenz nicht mehr

Lea wird Nordrhein-Zweite im Hochsprung

übertroffen. Es folgte ein Zielspringen auf 5.30er Weiten: viermal traf Sophie diesen Bereich mit 5.39m als größter Weite.

Hochsprung, unsere zweite Sprungdisziplin. Lea Lambertz stand mit 1.53m als Regionsmeisterin auf Platz 6 der Meldeliste. Drei Springerinnen hatten mit größeren Höhen aus dem Sommer gemeldet, die sie seitdem nicht mehr geschafft hatten.  Mit etwas Glück vielleicht Platz 4 oder 3? Es kam noch besser! Die noch ungewohnte Anfangshöhe von 1.42m: kein Problem. Im Winter 2018 wäre das noch Bestleistung gewesen. Zunächst ging es mit 5cm-Schritten weiter, auch das war neu. Nach 1.52m lag Lea schon auf Platz 3, und 1.55 schafften nur noch zwei Springerinnen. Lea setzte noch eins drauf und übersprang 1.58 im zweiten Versuch: 10cm mehr als bei ihrer Freiluftbestleistung im

Johanna mit voller Konzentration bis zur Ziellinie

September! Zum Beginn des Wettkampftages hatte sie schon ihre Bestweite im Kugelstoßen auf 10.48m gesteigert, was ihr die erste Urkunde für Platz 7 bescherte.

Gleich nach ihrem Hürdenendlauf stand für Melli der Vorlauf über 60m an. Mit 8.73 bestätigte sie ihre Bestzeit von 8.72. Johanna Helf lief sogar 8.51 – damit erreichte auch im Flachsprint eine TuS-Jahn-Sprinterin die Endläufe. Dort steigerte sie mit einem richtig starken Finish erneut ihre Bestmarke auf 8.40. Jan Otrzonsek (M15) gelang mit Vorlaufsieg und Bestzeit von 8.11 wie Johanna der Einzug in die 60m-Finalläufe. Dort sprintete er nochmal starke 8.16.

Spannendes Finish: Jan gewinnt seinen Vorlauf

Kurz vor und während Leas Hochsprungwettkampf die Mittelstreckler: Romy Winzen und Nils Arne Schröder liefen jetzt am Ende des Wintertrainings schon Zeiten wie im letzten Sommer. Romy als 8. der W15 unterbot mit 2:30.98 Min ihre alte Hallenbestleistung um vier Sekunden. Nils auf Platz 7 der M15 ließ in starkem Endspurt mehrere Konkurrenten hinter sich und war nach 2:13.21 vier Sekunden früher im Ziel als im Winter 2018.

Nils mit 800m-Hallenbestzeit

Am Ende der Hallenmeisterschaften stehen stets die Staffeln über 4x200m auf dem Plan. Bei den U16-Mädchen traten diesmal 28 Staffeln, davon zwei von unserem Verein, in acht Läufen an. Für unsere schnellste Staffel, die im Vorfeld auf Rang 10 lag, lief Sophie als Startläuferin einen deutlichen Vorsprung heraus, Louisa Horsten, Melanie und Johanna brachten mit energischen 200m-Runden und sicheren Wechseln den Stab in Vereinsrekordzeit von 1:52:00 Min ins Ziel.

Auch Romy war in der Halle noch nie so schnell

Bis Lauf 6 waren alle anderen Staffeln langsamer, damit war schon mindestens Urkundenplatz 8 sicher. Auch unsere zweite Staffel mit Jule Friedrich, Vanessa Morsbach, Romy Winzen und Isabella Sausen legte einen tollen Lauf hin. Für die sehr ausgeglichen besetzte Staffel stoppte die Uhr nach glatten 2 Min., was immerhin Platz 16 bedeutete. Die Zeit von Staffel I wurde nur noch von drei Staffeln von Startgemeinschaften und Großverein unterboten, so dass am Ende eine LVN-Urkunde für den unerwarteten Rang 4 heraussprang.

Großer Vorsprung beim Wechsel von Sophie auf Louisa

In der W15 und M15 wurden in je neun Disziplinen Nordrheinmeister ermittelt. In allen sieben Wettkämpfen der Mädchen, für die wir gemeldet hatten, dazu in beiden Konkurrenzen der Jungen, erreichten wir die Endläufe / Endkämpfe oder eine Platzierung unter den besten 8. Wenn das kein erfolgreicher Hallenabschluss war!

 

Stab sicher von Mellis in Johannas Hand: Jetzt kann nichts mehr passieren

 

 

 

 

 

Auch Staffel II gibt Vollgas: Jule auf Vanessa
Isabella im Ziel bei ihrer ersten Nordrheinmeisterschaft

 

 

 

 

 

 

unsere erfolgreichen U16-Mädels (die Jungs waren schon auf dem Heimweg)

 

 

 

Autor: Reinhard Hensen
Datum: 11. März 2019
Erwähnte Sportler: , , , , , , , , , ,