50 Jahre

Turnerinnen feiern Abteilungsjubiläum


Die Hilfarther Damen-Turnriege schreibt eine grandiose Geschichte: Seit 50 Jahren treffen sich die Frauen um Abteilungsleiterin Wilma Hülkenberg jeden Mittwoch in der Sporthalle. Einige von ihnen haben die Abteilung 1967 mitgegründet, andere sind im Laufe der Jahre eingestiegen.

Anlässlich des runden Jubiläums besuchten die TuS-Vorstände Olli Hermsmeier, Achim Sodekamp und Christoph Hensen einen Trainingsabend der Turnriege. Mit im Gepäck: Mehrere Flaschen Sekt und 15 Rosen.

Erst mal ließen es sich die Turnerdamen aber nicht nehmen, der Vorstandsdelegation eine ihrer Choreografien zu präsentieren. Wilma Hülkenberg erklärt, dass die Übungsstunden nicht nur körperlich fit halten soll, sondern auch Kopftraining sind.

Nach der Darbietung ergreift Olli Hermsmeier das Wort. Er erzählt, dass sein Bruder dieses Jahr 50 wird und er an ihm sieht, wie viele Jahre das sind. Das sorgt für ein Lachen in der Hilfarther Sporthalle, verdeutlicht aber tatsächlich, wie lange der harte Kern der Abteilung sich schon dem gemeinsamen Sport verschrieben hat.

Das Training klingt bei einigen Gläsern Sekt aus. Die Turnerinnen erzählen Vereinsgeschichten aus dem zurückliegenden halben Jahrhundert und singen Lieder. Kameradschaft sei wichtig, da sind sich die Frauen einig.

Deshalb machen sie nicht zur zusammen Sport, sondern unternehmen auch abseits der Turnstunden etwas zusammen. In dieser Woche fahren sie mit einem Bus in die Niederlande. Beifall und Jubel, als Olli Hermsmeier einen Umschlag mit einem kleinen Zuschuss für die Jubiläumsfahrt überreicht.

Später sagt er, dass der Abend einer der schönsten Momente in seiner bisherigen Zeit als Vorsitzender war.

Autor: Christoph Hensen
Datum: 8. Mai 2017