Weihnachtsgruß des Vorsitzenden


Liebe Freundinnen und Freunde des TuS Jahn Hilfarth,

das Jahr 2020 sollte in Erinnerung bleiben: Der 100. Geburtstag des TuS Jahn Hilfarth war für viele von uns ein Ereignis, auf das man sich seit Jahren freute. Alles war seit langer Zeit vorbereitet. Alle Gäste waren eingeladen. Corona war es nicht.

Das Jahr 2020 wird in Erinnerung bleiben. Und obwohl wir so viele Stunden nicht gemeinsam verbringen konnten, hat uns das Jahr doch gezeigt, auf wen man sich verlassen kann.

Mir hat es gezeigt, dass ich mich auf jeden Einzelnen in diesem Verein verlassen kann. Auf die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die im TuS Jahn Hilfarth zu normalen Zeiten hunderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Sport und Geselligkeit ermöglichen. Und die auch in diesem Jahr den Kontakt zu ihren Gruppen und Mannschaften im Verein nicht aufgegeben haben.

Auf die unzähligen Sponsoren und Unterstützter, die uns auch in diesem Jahr nicht allein gelassen haben. Und denen wir jetzt, teilweise in der schwersten Krise ihrer beruflichen Existenz, beistehen sollten, indem wir – insbesondere die Selbstständigen unter unseren Sponsoren – nicht vergessen.

Ich kann mich auf meine Kollegen im Vorstand verlassen, die dieses Jahr mit dem Tagesgeschäft einer Sportvereinsführung nicht viel zu tun hatten, dafür aber umso mehr schnell, kreativ und klug auf immer neue Situationen und Vorgaben reagieren mussten.

Nicht zuletzt kann ich mich auch auf meine Familie verlassen. Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass man zwar auf viele vorweihnachtliche Traditionen in der aktuellen Situationen verzichten muss: Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, liebgewonnene Traditionen wie den Hückelhovener Haldenzauber. Aber: Die Zeit, die man in der Adventszeit mit seiner engsten Familie verbringt, wird dadurch noch wertvoller. Weihnachtliches Backen, Spaziergänge, das Aufbauen von Krippe und Tannenbaum.

Hinsichtlich der weiteren Corona-Entwicklung wird der Vorstand auch im neuen Jahr in Absprache mit Stadt und Verbänden immer wieder neu bewerten, ob und in welchem Umfang wir im Umfeld des Vereins zusammen kommen werden – auch im Hinblick auf das nachzuholende Jubiläum.

Ich wünsche Euch nun einmal mehr – und besonders in diesem Jahr – eine besinnliche Weihnachtszeit im engsten Kreise der Familie und einen gesunden Beginn des neuen Jahres.

Euer Olli Hermsmeier

Autor: Christoph Hensen
Datum: 20. Dezember 2020